Anrufen
+49 (0) 40-29 81 15 0
Kofinanziert von der Europäischen Union
Forschungsprojekt

Engel Karton + Papier GmbH erforscht Methode zur Herstellung von Seegraspapier

Das Land Schleswig-Holstein hat der Engel Karton + Papier GmbH Gelder für ein Projekt bereit gestellt bekommen, in dem erforscht werden soll, wie ein Papier mit Seegras produziert werden kann. Dieses Forschungsprojekt hat das Potenzial, sowohl die Umwelt zu entlasten als auch eine nachhaltige Nutzung von Rohstoffen zu fördern.

Jährlich wird eine große Menge Seegras an den Stränden der deutschen Ostseeküste angespült. Diese biologischen Ablagerungen werden von Reinigungskräften entfernt und landen normalerweise auf dem Müll. Nun hat sich die Landesregierung von Schleswig-Holstein dazu entschlossen, dieses Abfallprodukt einer sinnvollen Verwendung zuzuführen.

Engel Karton + Papier GmbH soll ein Verfahren entwickeln, mit dem industriell gereinigtes Seegras mit Altpapier gemischt wird, um daraus neues Papier herzustellen. Diese innovative Methode könnte nicht nur die Müllmengen reduzieren, sondern auch eine neue, umweltfreundliche Rohstoffquelle erschließen.

Das Unternehmen Engel Karton + Papier GmbH äußerte seine Dankbarkeit gegenüber der Landesregierung von Schleswig-Holstein für das Vertrauen. "Wir sind sehr dankbar für die Gelegenheit, an diesem zukunftsweisenden Projekt arbeiten zu dürfen," sagte ein Sprecher des Unternehmens. "Dieses Vorhaben gibt uns die Möglichkeit, unser Know-how im Bereich nachhaltiger Papierproduktion unter Beweis zu stellen und einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten."

Mit diesem Projekt könnte Schleswig-Holstein eine Vorreiterrolle in der nachhaltigen Nutzung von natürlichen Ressourcen einnehmen und ein Beispiel für andere Regionen und Länder setzen. Engel Karton + Papier GmbH ist stolz darauf, Teil dieser umweltfreundlichen Initiative zu sein und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Landesregierung und weiteren Partnern.